Jung und Alt am Stadtrand
Zwischen Kühen, Katzensee und S-Bahn-Station wohnen Jung und Alt am Stadtrand.
Das Gebiet Ruggächern in Zürich-Affoltern war eine der letzten Baulandreserven in der Stadt Zürich. Das Grundstück am Eingang zum Quartier gehörte seit langer Zeit dem Generalunternehmen Allreal. Es liess vom Architekturbüro Baumschlager Eberle eine Siedlung mit 14 kompakten, versetzt angeordneten Blöcken entwerfen. Die ABZ ging auf die Allreal zu und erhielt die Gelegenheit, das fast fertige Projekt komplett zu übernehmen und in Zürich-Affoltern 282 kostengünstige Wohnungen zu schaffen.
Der Aussenraum ist mit Hügeln, Fusswegen, Treppen und verschiedenen Baumarten vielfältig gestaltet. Darin liegen kleine Plätze und von Hecken umgebene «Gartenzimmer».
Fakten
-
Adresse
Dora-Staudinger-Strasse 1 – 17, 2 – 12
Nettie-Sutro-Strasse 1 – 9
8046 Zürich
-
Wohnungen
282
-
Wohnungsspiegel
1 x 1,5
41 x 2,5
90 x 3,5
116 x 4,5
34 x 5,5
-
Bezugsjahr
2007
-
Architektur
Baumschlager Eberle
-
Angebote der Siedlung
Lift
19 Separatzimmer
2 Gemeinschaftsräume
Kinderkrippe
22 Ateliers
Gästezimmer
Ladestationen für Elektroautos
Kunst und Bau
Markus Weiss liess eine verkleinerte Kopie der Place de Gaulle in St-Paul de Vence an der Côte d’Azur anfertigen und auf einem der Plätze der Siedlung Ruggächern auf einem Betonsockel platzieren. Dazu gehören von Steinmetzen nach den Originalen gearbeitete Randsteine, Mäuerchen und Sitzbänke aus Kalkstein, zwei Steinpoller, sechs Platanen und der chaussierte Boden.
Die Platzierung auf einem kniehohen Sockel aus Beton (samt Rollstuhlrampe) kennzeichnet die Kopie als Kunstwerk. Auf der Aussenseite des Sockels sind die Namen von prominenten Künstlern, Filmschauspielerinnen und Sängern eingelassen, die auf dem originalen Platz Pétanque zu spielen pflegten. Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung erhielten beim Einzug ein Spielset mit sechs Kugeln in einer kleinen Holzkiste und wurden bei der Einweihung des Kunstwerks von Markus Weiss in die Spielregeln eingeführt. Mitten im Platz steht ein grosser Lüftungsschacht der Tiefgarage aus Beton, der nichts mit dem Original in Südfrankreich zu tun hat.
Gemeinschaftsraum mieten
Unsere Gemeinschaftsräume stehen für soziale und kulturelle Anlässe zur Verfügung. Zum Beispiel für Siedlungs- und private Feste, für Filmvorführungen oder Tanzkurse. Sie werden von Ehrenamtlichen verwaltet – wir bitten um Geduld, wenn die Reaktion auf Ihre Anfrage etwas länger dauern sollte.
Die Siedlung Ruggächern verfügt über 2 Gemeinschaftsräume (Gross + Klein).
-
AdresseGross:
Dora-Staudinger-Strasse 5
Klein:
Dora-Staudinger-Strasse 12 -
GrösseGross:
ca. 70 m2
Klein:
für max. 40 Personen -
InfrastrukturGross:
Tische, 60 Stühle, Geschirr, Kochtöpfe, Kochherd, Gläser, Geschirrspüler, Radio, Videorecorder, Beamer
Klein:
8 Tische, 40 Stühle, Geschirrspüler, Stereoanlage, 2 Kühlschränke, Filterkaffeemaschine, 2 WCs, eins behindertengerecht -
MietpreisGross:
Intern: 130 CHF/Tag
Externe: 230 CHF/Tag
Depot: 150 CHF
Reinigung: 50 CHF
Radio/Video: 30 CHF
Klein:
intern: 60 CHF
extern: 120 CHF
Depot: 150 CHF
Reinigung ohne Backofen: 30 CHF
mit Backofen: 40 CHF
Depot Radio: 50 CHF -
BesonderesGross:
Nutzungszeiten auf Anfrage
Nicht geeignet für laute Feste, da mitten in der Wohnsiedlung
Klein:
Nutzungszeiten 9 – 23 Uhr
Keine lauten Musikveranstaltungen
Siedlungsübersicht
Häufige Fragen
-
- Newsletter mit Wohnungsinseraten abonnieren.
- Klicken Sie auf das Foto des Inserats, scrollen Sie bis ans Ende der Seite und klicken Sie auf «jetzt bewerben». Füllen Sie die Bewerbung aus.
- Mit etwas Glück werden Sie zur Besichtigung eingeladen. Sie erhalten eine E-Mail mit weiteren Infos und eine Ansprechperson.
Ein Telefonanruf oder eine E-Mail an uns bringt nichts, diese Zeit können Sie und wir besser nutzen.
Die besten Chancen haben Sie bei Neubauten: Schauen Sie sich unsere Bauprojekte an und bewerben Sie sich, sobald die Wohnungen hier auf dieser Seite ausgeschrieben sind. Auch darauf wird Sie unser Newsletter hinweisen.
-
ABZ-Mitglied wird nur, wer einen unbefristeten Mietvertrag hat. Das heisst: Um ABZ-Mitglied zu werden, müssen Sie sich auf eine freie, unbefristete Wohnung bewerben. Wenn Sie die Wohnung erhalten, können Sie und Ihre erwachsenen Mitbewohner/innen ABZ-Mitglieder werden.
-
Freie Wohnungen schreiben wir nur auf unserer Website aus. Wer die Wohnungsinserate abonniert, erhält eine E-Mail, sobald eine freie Wohnung ausgeschrieben wird.
Freie Wohnungen bleiben mindestens 24 Stunden auf unserer Website ausgeschrieben. Hier können Sie sich auf die Wohnung bewerben: Wenn Sie beim Inserat den Link «Jetzt bewerben» anklicken, kommen Sie zu unserem elektronischen Fragebogen. Füllen Sie ihn aus.
Sofern sich auf die freie Wohnung keine ABZ-Mitglieder bewerben, werden aus den Bewerbungen per Zufallsgenerator 15 Personen ausgewählt, die an die Wohnungsbesichtigung eingeladen werden. Jetzt beantworten wir auch gerne Ihre Fragen: Mit der Einladung zur Besichtigung erhalten Sie eine Ansprechperson.
Wenn Sie an die Besichtigung kommen, können Sie sich mit einem ausführlichen elektronischem Fragebogen auf die Wohnung bewerben. Hier werden Dokumente wie Lohnausweis, Steuererklärung und Betreibungsregisterauszug als PDF verlangt – halten Sie diese bereit.
Von allen Bewerbungen wählt die ABZ anhand der Vermietungsrichtlinien die passenden neuen Mieter/innen aus.