Ein bunter Hund bringt Farbe ins Quartier
Ein bunter Hund, strahlende Kinderaugen und zufriedene Künstler: Das kommt heraus, wenn das Künstlerkollektiv One Truth in der Siedlung Herrlig zur Sprayaktion einlädt.
Es war ein wettermässig trüber Samstag. Trotzdem traf sich das Künstlerduo One Truth zusammen mit Kindern aus der Siedlung Herrlig, um ein Kunstwerk fertig zu stellen, das die Brüder drei Tage zuvor begonnen hatten. Auf einer Hausmauer in der Siedlung in Altstetten ist ein zehn Mal zwölf Meter grosser, kunterbunter Hund entstanden. «Dieser Hund mit dem Namen The Familiy Dog ist eine Hommage an unsere verstorbene Hündin Daisy und ein wiederkehrendes Sujet in unserer Kunst», erklärt Michael Senn von One Truth. Auf der in Regenbogenfarben bemalten Hausmauer lebt nun Daisy weiter, zusammen mit den Namen von weiteren Menschen und Tieren, die im Leben der Künstler eine Rolle spielen. Auch wurden Themen zu einem toleranten Zusammenleben im Quartier im Kunstwerk aufgenommen. Michael und Tobias Senn von One Truth leben seit zehn Jahren in der ABZ-Siedlung Herrlig. Sie hatten die Idee, die zum Ersatz vorgesehene Siedlung temporär mit einem Kunstwerk zu schmücken. «Wir wollten der ABZ etwas zurückgeben», erklärt Michael Senn.
Damit auch die Kinder aus dem Quartier erste Gehversuche mit der Spraydose machen konnten, wurde eine Plache montiert und die Kids durften, unter Anleitung der Profis, selbst künstlerisch aktiv werden. Der Spass stand dabei im Vordergrund und kam nicht zu kurz, wie auf den lachenden Gesichtern zu sehen war. Manch einer wollte gar nicht mehr aufhören. Auch die von Siedlungsbewohner:innen zur Verfügung gestellte Kuchen und Getränke und der im Verlauf des Nachmittags stärker werdende Regen hinderten die kleinen Künstler nicht daran, weiter zu malen – bis die ganze Plache voll war mit Schriftzügen und herzigen Motiven.
-
-
-
Das Künstlerduo von One Truth: Tobias und Michael Senn
«Wir wollten der ABZ etwas zurückgeben.»
Michael Senn von One Truth
Und auch die renommierten Street-Art-Künstler, die nicht zum ersten Mal für die ABZ zur Spraydose gegriffen haben, fühlten sich sichtlich wohl. Der Anlass mit Kind und Kegel und einem Kunstwerk mit Strahlkraft war definitiv eine Bereicherung für alle Beteiligten.
Auf Anmeldung können Sie die Künstler in ihrem Studio an der Bändlistrasse 29 in Zürich besuchen: 076 461 30 57, info@onetruth.ch
Fotografie
TBS Marken Partner AG