ABZ-Dialog: erfolgreiche zweite Durchführung
Wie die Zeit vergeht: Eben noch als Pilot gestartet, wurde gestern Abend bereits der zweite ABZ-Dialog durchgeführt. Auch diesmal war der Anlass ein voller Erfolg mit viel Publikum, tollen Ideen und lebhaften Diskussionen.
Im CUBE Zürich fanden sich rund 75 Mitglieder, Bewohner:innen, Vorständ:innen und Mitarbeiter:innen ein, um für die Genossenschaft zukunftsweisende Ideen und Projekte zu diskutieren.
Gefragt waren Themen, welche die ABZ als Ganzes betreffen und weiterbringen sollen. Dabei spielte keine Rolle, wer ein Thema einbrachte: Bewohner:innen und Genossenschafter:innen waren genauso willkommen wie Vorstand und Geschäftsstelle.
Übersicht ABZ-Dialog (PDF Download)
Sämtliche Projekte waren vorgängig auf WINK vorgestellt worden. WINK-Leser:innen vergaben Herzen für ihre Lieblingsiedeen. Diejenigen Themen mit den meisten Herzen wurden gestern vor Ort diskutiert. Gesetzt waren die beiden von Vorstand und Geschäftsstelle eingebrachten Themen.
Folgende Themen waren an Marktständen präsent:
- Digitalisierung am Beispiel Washmaster / Nachhaltigkeit: Wie können Genossenschafter:innen einbezogen werden?
- ABZ Leitbild (Thema von VS/GS)
- Mobilitätsmanagement ABZ und Teile E-Auto
- Die ABZ – unsere Geschichte
- Gemeinschaftliches Wohnen für alle
- Auf dem Weg zu Netto-Null Chancen und Herausforderungen (Thema von VS/GS)
Reges Diskussionen an den Marktständen
Der lockere Rahmen hat überzeugt. Mit Flipcharts und Schreibkarten bestückte Markstände luden ein, gemeinsam Ideen zu diskutieren und sich aktiv mit einzubringen. Die Teinehmer:innen haben sich zwischen den verschiedenen Marktständen hin und her bewegt. In drei Durchgängen à je 25 Minuten blieb genügend Zeit, um sich in alle Ideen einzudenken und aktiv mitzudiskutieren.
Durch den Abend geführt hat Jonas Bösiger, Leiter Soziales und Genossenschaftskultur bei der ABZ: «Ich bin erfreut, wie engagiert unsere Bewohner:innen sich eingebracht haben.»
ABZ-Dialog ist in den Statuten verankert
Der ABZ-Dialog wurde im Juni 2023 an der Generalversammlung offiziell in die Statuten aufgenommen und ersetzt damit die Vertrauensleuteversammlung. Damit wurde die Mitwirkung in der ABZ auf das nächste Level angehoben. Jede Gruppe hat die Möglichkeit, sich nach dem Anlass mit Vorstand und Geschäftsleitung zu einem runden Tisch zu treffen und im persönlichen Gespräch Inputs zu erhalten. Ab sofort sind auf unserer Mitglieder-App WINK die verschiedenen Projektgruppen aufgeschaltet. Wer sich für ein Thema interessiert, kann sich dort eintragen und mitdiskutieren.
-
Für das leibliche Wohl war gesorgt -
Das CUBE bot einen idealen Rahmen -
ABZ-Präsidentin Nathanea Elte war erfreut über den Abend -
Erkenntnisse wurden kurz erläutert
Beim Ausklang des Abends sah man überall strahlende Gesichter: Die Mischung aus Diskussion und Mitgestalten stellte einen gelungenen Rahmen dar.
Zufrieden war auch Nathanea Elte, ABZ-Präsidentin: «Es war ein intensiver Abend, der durch die grosse Diversität an Themen und die äusserst lebhaften Diskussionen überzeugt hat. Mit dem ABZ-Dialog hat die ABZ ein Gefäss erschaffen, das wirklich zur Mitwirkung einlädt.»
Fotografie
Micha Steinman
Illustration
Svenja Plaas