Datenschutz-erklärung Stellenbewerbende
Wir legen grossen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten. Diese Datenschutzerklärung zeigt, wie und wozu wir Ihre Personendaten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren bearbeiten.
Weitere Informationen über unsere Datenbearbeitung können in separaten Dokumenten enthalten sein.
1. Wer ist der Datenverantwortliche für Stellenbewerbungen?
Verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Personendaten im Sinn der Datenschutzgesetzgebung ist die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich, Gertrudstrasse 103, 8003 Zürich
Wenden Sie sich bei Fragen zum Umgang mit Ihren Personendaten gerne an die Abteilung Personal.
2. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir welche Daten von Ihnen?
a) Ihre Bewerbung für eine Stelle bei uns
Wir bearbeiten Ihre Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, vorrangig dazu, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unserer Organisation) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Daten können ausserdem für statistische Zwecke (z.B. Reporting) bearbeitet werden. Wir achten dabei aber darauf, dass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sind.
Wir bearbeiten die folgenden Kategorien von Personendaten:
- Kontakt- und Identifikationsdaten (z.B. Vor- und Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
- Daten zur persönlichen Situation (z.B. Kündigungsfrist, Nebenbeschäftigungen)
- Daten, die in den von Ihnen zur Verfügung gestellten Dokumenten enthalten sind (vor allem Lebenslauf, Motivationsschreiben, Ausbildungsnachweise, Arbeitszeugnisse und gegebenenfalls Videobewerbungen)
- Individuelle Anmerkungen
- Strafregister- und/oder Betreibungsregisterauszug für gewisse Funktionen
- Unsere Anmerkungen zu einer Stellenbewerbung
Die Daten bearbeiten wir in unserem Bewerbermanagement-System. Die Abteilung Personal, die für die Bewerbung potenziell zuständigen Linienverantwortlichen und ihre Stellvertretungen haben Zugriff auf die Daten.
Sie erhalten eine automatische Bestätigungs-E-Mail, wenn Ihre Bewerbung im Stellenbewerberportal bei uns eingegangen ist. Erhalten Sie diese E-Mail nicht, wenden Sie sich bitte an personalabteilung@abz.ch oder senden Sie uns erneut Ihre Bewerbung.
Wenn Sie in der Bewerbung Referenzen angeben, gehen wir davon aus, dass Sie deren Einwilligung für diese Datenbearbeitung eingeholt haben.
Führt das Bewerbungsverfahren zu einer Anstellung, werden Ihre Daten im Rahmen des Arbeitsverhältnisses in den Personalstamm und ins elektronische Personaldossier übernommen.
Führt das Bewerbungsverfahren nicht zu einer Einstellung, löschen wir die von Ihnen eingereichten Unterlagen im Fall einer Absage spätestens nach sechs Monaten, sofern wir Ihre Daten nicht zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen oder zur Abwehr oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen weiterbearbeiten müssen.
b) Rückbehalt Ihres Dossiers
Nach einer Initiativbewerbung oder für den Fall, dass das Bewerbungsverfahren nicht zu einer Einstellung führt, können Sie freiwillig Ihre Einwilligung zur weiteren Aufbewahrung Ihrer Unterlagen geben. Wir verwenden Ihre Daten, um Ihnen (falls vorhanden) relevante offene Stellen bei uns anzubieten, die Ihren beruflichen Qualifikationen entsprechen. Wir löschen Ihre Daten spätestens nach zwölf Monaten. Über die Löschung Ihrer Daten werden Sie nicht gesondert informiert.
Änderungsvorbehalt
Die Datenschutzerklärung kann aufgrund der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen und der konkreten Bearbeitung der Personendaten angepasst werden. Bitte beachten Sie die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung.
Juli 2024