Menu
3. Oktober 2024 Zora Schaad

«Ich plane und organisiere gerne»

Bauherrenprojektleiter Yven Schmider erzählt, was er an seinem Job liebt, warum ihm die Siedlung Vogelsang gefällt und wieso er jeden Tag um 5 Uhr aufsteht.

Vier ABZ-Bauprojekte betreut Yven Schmider zurzeit: Die Balkonerweiterung in der Siedlung Wacht, zwei tiefgreifende Sanierungen im Rütihof 1 und in Wallisellen sowie eine Gebäudehüllensanierung in der Siedlung Vogelsang. Als Bauherrenprojektleiter besteht seine Aufgabe darin, die Projekte von Seiten der ABZ zu betreuen: die Bauten zu planen, interne und externe Stellen zu informieren, Reportings, Berechnungen und Anträge zu erarbeiten. «Der Job kann intensiv sein. Damit ich effizient arbeiten kann, widme ich einzelnen Aufgaben gezielt Zeitfenster», erklärt Yven Schmider. Obwohl es manchmal anstrengend sei, liebt der 29-Jährige seinen Job. «Ich finde es sehr schön, Gebäude für den nächsten Lebenszyklus fit zu machen und eine bessere Wohnqualität für die Mieter:innen zu schaffen.» Besonders gefällt ihm, dass die ABZ die Projekte nicht nur für, sondern wenn immer möglich auch mit den Bewohnenden plant. «In Mitwirkungsprojekten können die Genossenschafter:innen ihre Ideen für den Aussenbereich und den Gemeinschaftsraum einbringen.» Dass er dafür mit Kolleg:innen aus anderen Abteilungen zusammenarbeitet, findet er besonders toll.

«Ich finde es sehr schön, Gebäude für den nächsten Lebenszyklus fit zu machen und eine bessere Wohnqualität für die Mieter:innen zu schaffen.»

Yven Schmider, Bauherrenprojektleiter bei der ABZ

Die Arbeiten im Vogelsang – einem ehemaligen Pflegeheim am Zürichberg – reizen Yven Schmider: «Das Haus ist von wilden Reben umrankt, die Arbeiten an der Fassade werden anspruchsvoll. Aber ich mag dieses Jugendstilhaus, das im Portfolio der ABZ charmant aus der Reihe tanzt.»

Kernkompetenz: organisieren

Überhaupt sind Herausforderungen sein Ding: Nicht nur hat er sich als Quereinsteiger vom Zimmermann zum Bauherrenprojektleiter hochgearbeitet, er absolviert zurzeit neben seinem Vollzeitpensum auch noch einen Master of Advanced Studies in Baumanagement. Ausserdem steht er jeden Morgen um 5 Uhr auf, um vor der Arbeit eine Stunde Sport zu machen. Daneben ist er selbst Bewohner einer Genossenschaft und plant als Siko-Mitglied verschiedene Anlässe. «Ob im Job oder in der Freizeit: Ich organisiere halt einfach gerne.»

Fotografie
Reto Schlatter

Zora Schaad

Liebt Büsis, Bücher und Pommes. Verdient ihr Geld mit Buchstaben und Ideen.

Artikel teilen