Neuer ABZ-Standort: Was bedeutet das für die Bewohnerschaft?
Bis 2022 wird die ABZ ihre Geschäftsprozesse optimieren. Ein wichtiger Schritt: Geschäftsstelle und Stützpunkte sollen künftig an einem Standort vereint werden. Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Warum wurde ein Zusammenschluss von Geschäftsstelle und Stützpunkte beschlossen?
Die ABZ ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Dieses Wachstum geht weiter, weshalb wir noch mehr Mitarbeitende einstellen werden. Die Platzverhältnisse, insbesondere in den Stützpunkten, werden dafür nicht mehr ausreichen. Zudem ist die räumliche Organisation eng mit den Prozessen im Betrieb verbunden. Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit wird immer wichtiger. Arbeiten alle Mitarbeitenden an einem Standort, verbessert das den Informationsfluss und die Effizienz. Zudem entsteht eine stärkere, einheitliche ABZ-Haltung unter den Mitarbeitenden.
Aber die Stützpunkte sind doch eine wichtige Anlaufstelle für die Bewohnerschaft?
Das war in der Vergangenheit so. Heute findet der Austausch vielmehr über E-Mail und Telefon statt. Es kommen immer weniger Bewohnende persönlich vorbei – hauptsächlich diejenigen, die in unmittelbarer Nähe wohnen. Somit sind die Stützpunkte nur für einen sehr kleinen Kreis von Bewohnerinnen und Bewohnern von Vorteil.
Was sind die Vorteile eines einzigen Standorts für mich als Bewohner/in?
Die ABZ-Geschäftsstelle kann eine einheitliche Betreuung mit bester Erreichbarkeit und raschen Rückmeldungen noch besser sicherstellen. Denn wir möchten für unsere Bewohnerschaft noch flexibler zur Verfügung zu stehen – sei es via WINK, E-Mail, Telefon oder persönlich. Besonders letzteres liegt uns am Herzen. Denn die persönlichen Beziehungen zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ist und bleibt eine wichtige Qualität der ABZ.
Wie soll die Nähe zwischen der Geschäftsstelle und der Bewohnerschaft gepflegt werden?
Die Mitarbeitenden der Vermietung und Mitgliederdienste, die Hauswarte und die Gärtner werden weiterhin in den Siedlungen anzutreffen sein und können persönlich angesprochen werden.
Wann werden die Stützpunkte ausser Betrieb gehen?
Das wissen wir noch nicht. Wir sind aktuell dabei, ein geeignetes Objekt für die zentrale Geschäftsstelle zu suchen. Dieses muss aber einem breiten Anforderungsprofil genügen. Das macht die Suche herausfordernd. Wir werden Sie frühzeitig informieren, sobald wir mehr wissen.
Wo wird der neue Standort liegen?
Das wissen wir noch nicht. Eine zentrale Lage und gute Erreichbarkeit sind aber wichtige Kriterien für den neuen Standort.
Fotografie
Reto Schlatter