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27. November 2024 Ingrid Diener

Zufriedene ABZ-Bewohner:innen

Gemäss Bewohnerbefragung 2024 sind die ABZ-Bewohner:innen äusserst zufrieden mit dem Leben in unserer Genossenschaft. Manche Siedlungen bieten individuelles Potenzial für Weiterentwicklung.

«Trotz herausfordernder Jahre mit Mietzinserhöhungen, Energiemangellage und Teuerung sind die ABZ-Bewohner:innen mit ihrem Leben in unserer Genossenschaft sehr zufrieden. Darauf sind wir stolz», sagt Stefanie Dadier, Mitgliederwesen und Projekte bei der ABZ. Sie bezieht sich dabei auf die Resultate der Bewohnerbefragung 2024. Diese führt die ABZ-Geschäftsstelle alle vier Jahre durch. Das Ziel: die Zufriedenheit der Bewohner:innen evaluieren und Handlungsbedarf identifizieren. Dazu zählen zum Beispiel Massnahmen in einzelnen Siedlungen und Weiterentwicklungen über die ganze ABZ hinweg.
2100 ABZ-Haushalte haben die Bewohnerbefragung ausgefüllt. Das entspricht einem Rücklauf von 42 Prozent. «Das ist ein sehr hoher Wert», so Stefanie Dadier.

«Trotz herausfordernder Jahre mit Mietzinserhöhungen, Energiemangellage und Teuerung sind die ABZ-Bewohner:innen mit ihrem Leben in unserer Genossenschaft sehr zufrieden.»

Stefanie Dadier, Mitgliederwesen und Projekte bei der ABZ

Wohnung und Siedlung

90 Prozent der ABZ-Bewohner:innen sind alles in allem sehr zufrieden, in der ABZ zu wohnen. 83 Prozent zeigen sich sehr zufrieden mit der eigenen Wohnung, 80 Prozent mit der Umgebung respektive mit dem Haus. Entwicklungspotenzial besteht je nach Siedlung beispielsweise im Aussenraum beim Thema Sitzgelegenheiten, Spielplätzen und Veloparkplätzen. Die Inputs der Befragung prüft die Geschäftsstelle genau und definiert gegebenenfalls entsprechende Massnahmen.

Zusammenleben und Mitgestaltung

46 Prozent der ABZ-Bewohner:innen stimmen der Aussage deutlich zu, die Zukunft der ABZ mitgestalten zu können. 40 Prozent sehen klar auch auf Siedlungs-ebene (Innen- und Aussenraum) Mitgestaltungsmöglichkeiten. Das ist eine positive Entwicklung im Vergleich zur letzten Befragung. Die Bewohner:innen sind ferner gut untereinander vernetzt – 82 Prozent kennen mehr als fünf Bewohner:innen und finden bei Bedarf Vertraute in der Siedlung.

ABZ-Service

Auch der 2022 eingeführte ABZ-Service schneidet gut ab. Knapp die Hälfte der Mieter:innen hat ihn bereits genutzt. Freundlichkeit, Erreichbarkeit, Dauer der Bearbeitung und die Professionalität in der Bearbeitung der Anfragen weisen positive Bewertungen auf. 19 von 20 Personen sind mit dem ABZ-Service zufrieden.

Ja zu ökologischer Nachhaltigkeit

Die ökologische Nachhaltigkeit ist den ABZ-Mieter:innen wichtig. Dabei sind naturnahe Grünflächen von grösster Bedeutung. Bei der sozialen Nachhaltigkeit zeigt sich ein weniger deutliches Bild bezüglich Relevanz. Wesentlich ist für die Bewohner:innen der Mietermix. Ihnen ist also wichtig, dass verschiedene Menschen in den ABZ-Siedlungen leben.

Die Resultate zu den einzelnen Siedlungen sind einsehbar auf WINK unter Dienste/Dokumente deiner Siedlung.

Illustration
Svenja Plaas

Ingrid Diener

Ist Wandervogel, Tennis-Fan und Teetrinkerin. Hat am liebsten Sommer. Bei der ABZ für die Kommunikation im Einsatz.

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