Mieterberatung
Anlaufstelle bei Konflikten und Problemen
Anlaufstelle bei Konflikten und Problemen
Ein offenes Ohr für alle
Der Alltag ist oft herausfordernd. Alles unter einen Hut zu bringen, kann sehr komplex sein und zu Schwierigkeiten führen. Darum bietet unsere Fachstelle Mieterberatung Unterstützung für Bewohnerinnen und Bewohner der ABZ.
Die Fachstelle Mieterberatung
Wir beraten kostenlos bei Schwierigkeiten rund ums Wohnen und setzen uns so für ein gutes Zusammenleben in unseren Siedlungen ein. Dabei sind wir offen für alle Bewohnerinnen und Bewohner und für alle Themen. Zudem unterstützen wir den Austausch in der Nachbarschaft und fördern die Hilfe zur Selbsthilfe. Wir sind gut vernetzt und vermitteln bei Bedarf an externe Fachstellen.
Unsere Schwerpunkte
Unterstützung bei Konflikten
Bei Konflikten in der Nachbarschaft hören wir uns alle Seiten an. Wir vermitteln Strategien, damit die Parteien den Konflikt selbständig lösen können. Bei Bedarf moderieren wir Konfliktgespräche.
Unterstützung bei persönlichen Belastungen
Wir beraten bei belastenden Lebenssituationen. Ebenso unterstützen wir Menschen, die wegen einer psychischen oder physischen Erkrankung Hilfe brauchen.
Unterstützung bei finanziellen Problemen
Wir bieten eine Budget- und Schuldenberatung und begleiten bei weiteren Schritten. ABZ-Mieter:innen in finanziellen Notsituationen helfen wir beim Verfassen eines Gesuchs an die Albert-Hintermeister-Stiftung, den Hilfsfonds der ABZ. So erhalten sie schnell die nötige Unterstützung.
Unterstützung im Alter
Wir beraten bei altersspezifischen Themen wie Mobilität, geeignete Wohnformen, Gesundheit und Krankheit, Unterstützungsleistungen im Alltag sowie Freizeitaktivitäten und Engagement.
Unterstützung zur Selbsthilfe: Forumtheater
Der Nachbar, der unsäglich laut Musik hört, oder die Nachbarin, die nicht an ihrem Waschtag ihre Wäsche wäscht – das kennen Sie bestimmt auch. Mit dem Forumtheater schauen Sie genauer auf das Leben in Ihrer Nachbarschaft und erfahren, wie Sie mit Ihren Nachbar:innen noch besser zusammenleben. Als ABZ-Bewohner:in können Sie das Forumtheater für Ihre Siedlung buchen. Die Mieterberatung unterstützt bei der Organisation.
Finden Sie hier unsere Tipps bei Konflikten in der Nachbarschaft
- Unangenehme Gerüche: Flyer, Merkblatt
- Lärm im Freien: Flyer, Merkblatt
- Lärm in der Nachbarschaft: Flyer, Merkblatt
- Das Messie-Syndrom: Flyer, Merkblatt
- Psychische Erkrankungen: Flyer, Merkblatt
- In der Waschküche: Flyer, Merkblatt
- Kommunikation in der Nachbarschaft: Flyer, Merkblatt
Unterstützung holen
Wir sind auch online erreichbar
Die Mieterberatung ist auch online erreichbar. Wir beraten Sie via Whereby, Skype und Facetime. Auf diese Weise können wir uns am Bildschirm austauschen. Und so funktioniert’s:
Whereby: Wir schicken Ihnen per E-Mail einen Link. Zum Gesprächstermin klicken Sie auf diesen und aktivieren Ihre Kamera.
Skype (für Windows und Android-Handys): Sie laden Skype auf Ihren Computer oder Ihr Handy. Zum Gesprächstermin rufen wir Sie über Skype an.
Facetime (für Mac und iPhone): Sie laden Facetime auf Ihren Computer oder Ihr Handy. Zum Gesprächstermin rufen wir Sie über Facetime an.
Bei Fragen zu den Online-Beratungen stehen wir gerne zur Verfügung.
Machen Sie den ersten Schritt: Wir sind für Sie da und beraten Sie kostenlos.
Häufige Fragen
-
Die Fachstelle hilft ABZ-Mitgliedern und ABZ-Bewohner/innen. Um sich beraten zu lassen, brauchen Sie also einen Mietvertrag bei der ABZ.
-
Versuchen Sie, mit Ihren Nachbarinnen und Nachbarn zu sprechen. Ein offenes Gespräch bringt meist schon viel. Wenn das nicht hilft, so können Sie sich gerne an unsere Mieterberatung wenden.
-
Am besten suchen Sie das direkte Gespräch mit Ihrer Nachbarin oder Ihrem Nachbarn. Gerne können Sie sie auch an die Mieterberatung der ABZ verweisen.